Jede
Interaktion ist für Kinder eine potentielle Lerngelegenheit. Beim Spielen entwickeln
und verbessern sie grundlegende kommunikative, soziale, motorische und
kognitive Kompetenzen, die sie ein Leben lang begleiten. Das Buch Interaktion und Spiel bietet einen umfangreichen Fundus an Ideen und Ansätzen, die dabei helfen, die
Interaktion mit Kindern im Autismus-Spektrum einzuleiten und spielerisch zu
stimulieren.
Viele Tipps
und Anregungen für (auch selbstgemachte) Spiele sorgen für Motivation und Spaß
beim Interagieren mit erwachsenen Bezugspersonen und mit anderen Kindern.
226 Seiten mit Liebe, Motivation und Spaß :)
Inhalt:
- Strategien und Tools
- Sensomotorische Spiele: Taktil, Visuell, Auditiv und Bewegung
- Initiative wecken
- Funktionales Spiel
- Fantasiespiel
- Mit anderen Kindern spielen
Bunt, mit tollen Bildern, Schritt per Schritt:
Kennst du unsere
BUCHREIHE "PRAXIS FRÜHFÖRDERUNG AUTISMUS"?
Heute stelle ich euch vor: die Wahrnehmung.
Effektive Frühförderung kann die Chancen auf ein selbstständiges und glückliches Leben von Kindern im Autismus-Spektrum deutlich erhöhen. Dass Frühförderung die größten Fortschritte bringt, wenn sie kreativ ist und Spaß macht, weiß Anabel Cornago aus jahrelanger Praxiserfahrung.
Band 01 der Reihe widmet sich daher der besonderen Wahrnehmung von Kindern mit Autismus. Die Wahrnehmung ist Grundlage für viele Herausforderungen, die im Alltag auftreten. Der Band enthält Strategien und Aktivitäten, die individuell zusammengestellt werden können, sowie Übungsmaterialien, die Kindern dabei helfen, Sinnesreize zu regulieren und sich im Alltag besser zurechtzufinden. Viele Tipps und kreative Ideen zum Selbermachen sorgen für Motivation und Spaß am Lernen.
Der erste Band kann zu einem Preis von 9,80 EUR pro Stück zuzüglich Versandkosten über unseren
Onlineshop bestellt werden.
Heute stelle ich euch vor: Emotionale Kompetenz.
Der zweite Band der Reihe Praxis Frühförderung Autismus widmet sich der emotionalen Kompetenz von Kindern mit Autismus. Emotionen sind Zustände subjektiver Wahrnehmung, die alle Individuen in jeder Situation betreffen, ein Leben lang. Allgemein kann unter emotionaler Kompetenz die Summe der Fähigkeiten verstanden werden, die wir benötigen, um mit eigenen Emotionen und mit den Emotionen anderer angemessen umzugehen. Emotionale Kompetenz ist eine wichtige soziale Kompetenz und Grundvoraussetzung für ein zufriedenstellendes Sozialleben.
Die emotionale Kompetenz ist bei Kindern im Autismus-Spektrum ein zentrales Thema. Die häufigsten Schwierigkeiten bestehen darin, eigene und die Emotionen anderer zu identifizieren, im Zusammenhang mit ihren Ursachen zu verstehen, die eigenen Emotionen mitzuteilen, zu verarbeiten und konstruktiv mit ihnen umzugehen (Selbstregulierung), sowie auf Emotionen anderer angemessen zu reagieren. Menschen im Autismus-Spektrum nehmen Gefühle anders wahr als neurotypische Menschen und zeigen sie manchmal auf andere Weise – das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Gefühle hätten, im Gegenteil: Oft besteht bei Menschen im Autismus-Spektrum eine emotionale Hypersensitivität, die auch mit der Wahrnehmung von Sinnesreizen zusammenhängt.
Mit gezieltem Aktivitäten können Kinder im Autismus-Spektrum lernen, ihre Emotionen und Wünsche auszudrücken und auf die ihres Umfelds angemessen zu reagieren. Bei zunehmendem Lernfortschritt in diesen Bereichen kann sich ihre soziale Integration entscheidend verbessern, was auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene von großer Bedeutung ist.
Der zweite Band kann zu einem Preis von 14,90 EUR pro Stück zuzüglich Versandkosten über unseren
Onlineshop bestellt werden.