08.12.10

Visuelle Wahrnehmung: Figur - Grund

Figur-Grund-Wahrnehmung

In der Regel können wir aus einer großen Anzahl auf uns einströmender Reize denjenigen ausfiltern, der für uns in der jeweiligen Situation von Bedeutung ist. Dieser Reiz steht dann im Zentrum unserer Aufmerksamkeit (wir sehen oder hören oder fühlen) ihn deutlich, scharf, während all die anderen vielen Reize nur den ungenau wahrgenommenen Hintergrund bilden. Die "Figur" bildet also das Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Ein Kind mit einer schlechten Figur-Grund-Wahrnehmung erscheint unkonzentriert und zeigt ein unorganisiertes Verhalten, weil es nicht ausfiltern kann, welcher Reiz für sein jeweiliges Vorhaben, für seine jeweilige Aufgabe wichtig oder unwichtig ist.

Da wir in einer akustisch und visuell sehr reizüberfluteten Welt leben - man denke nur an die ständige Berieselung durch Radio, Fernsehen, Videos oder Kassetten - haben es Kinder mit Problemen in der Figur-Grund-Wahrnehmung zunehmend schwerer, Aufmerksamkeit aufzubauen und zu halten.


Übungen:

- Form-/Schablonen Zuordnung
- Umrisse erkennen
- Einzelheiten in Wimmelbildern erkennen
- Überkreuzende Linien mit den Augen verfolgen
- Sortierübungen nach Eigenschaften wie Größe

Material:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4



Keine Kommentare: