10.09.20

Autismus: Bunte Bälle Sortieren


AUTISMUS UND SORTIERSPIELEN 

Mit interaktiven Sortierspielen übt das Kind nicht nur, Farben zu differenzieren, zu organisieren und die motorische Fähigkeit des Werfens (Hand-Auge-Koordination), sondern kann auch Spielprinzipien kennenlernen, die später für das Spielen mit anderen Kindern wichtig sind: Es wird abwechselnd gespielt (erst ich – dann du – dann wieder ich...).

 

Ihr braucht:

           großer Karton

           kleine Bälle in verschiedenen Farben, z. B. Tischtennisbälle

           Abtön- oder Wasserfarbe in den entsprechenden Farben

           spitze Schere oder Cutter

           Stift

 

So geht’s:

Zeichne auf den Deckel und die Seiten des Kartons mehrere Kreise und schneide diese mit der Schere oder dem Cutter aus. Umrande die Kreise in den verschiedenen Farben der Bälle. Sortiert nun abwechselnd die passenden Bälle in die Löcher mit derselben Farbe.

Kennst du unsere


BUCHREIHE "PRAXIS FRÜHFÖRDERUNG AUTISMUS"?

Heute stelle ich euch vor: Interaktion und Spiel.

Jede Interaktion ist für Kinder eine potentielle Lerngelegenheit. Beim Spielen entwickeln und verbessern sie grundlegende kommunikative, soziale, motorische und kognitive Kompetenzen, die sie ein ihr Leben lang benötigen begleiten.

Band 3 der Reihe bietet einen umfangreichen Fundus an Strategien, Aktivitäten und Materialien, die dabei helfen, die Interaktion mit Kindern im Autismus-Spektrum einzuleiten und spielerisch zu stimulieren. Viele Tipps und kreative Ideen für (auch selbstgemachte) Spiele sorgen für Motivation und Spaß beim Interagieren mit erwachsenen Bezugspersonen und später auch mit anderen Kindern.

Online bestellen HIER.