14.09.19

Die Ironie



Ironie ist die Möglichkeit mit einer Aussage etwas anderes mitzuteilen als man eigentlich meint. Das Ironieverständnis verlangt ein komplexes Verständnis dafür, dass Aussagen absichtlich falsch sein können. Es konnte nicht genau festgestellt werden mit welchem Alter sich ein solches Verständnis entwickelt, aber ausgehend von Studien von Ackerman (1981, 1983, 1986) und Demo-rest er al. (1984, 1983) beginnt sich das Ironieverständnis um das 6. Lebensjahr zu entwickeln und nimmt mit zunehmendem Alter stetig zu. Es scheint auch eng mit der Theory of Mind zweiter Ordnung in Verbindung zu stehen, was vor allem die Untersuchungen zu neuronalen Grund-lagen der Ironie bestätigen.






26.08.19

Formen- und Farbenrad


Hier kombinieren Formen, Farben, Spaß und Executive Funktionen.

Freier Herunterladen:  DESCARGA AQUÍ.

Videos mit 2 Spielmöglichkeiten :)


09.08.19

Gesichtsausdrücke aus Knetmasse geformt


Auch habe ich mit meinem Sohn die Gesichtsausdrücke zu den behandelten Emotionen in vereinfachter Version aus Knetmasse geformt (was gleichzeitig auch die Sinne stimuliert). Das Spiel bestand darin, mit Knetmasse folgende 4 Figuren zu formen.

  • Herr Fröhlich: das Gesicht hat einen nach oben gebogenen Mund
  • Herr Traurig: das Gesicht hat einen nach unten gebogenen Mund und eine Träne beim Auge
  • Herr Wütend: das Gesicht hat einen Mund in Form einer geschwungenen Linie
  • Herr Ängstlich: das Gesicht hat einen ovalen Mund  




Mehr von Emotionen:

jetzt online kaufen HIER.


13.05.19

Augen-Hand Koordination: der Igel Aktivität


Die Augen-Hand-Koordination ist die Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, für die gleichzeitig Hände und Augen benötigt werden, beispielsweise Aufgaben, bei denen wir die über die Augen aufgenommene Information (visuell-räumliche Wahrnehmung) verwenden, um die Hände zu leiten eine Bewegung auszuführen.
Quelle Hier.


02.05.19

Reißverschluss üben



Unser  selbstgebautes "Pulpo" hilft, den Umgang mit Verschlüssen zu trainieren. Viel Spaß damit :)

15.04.19

Mengen - sensory bag


viel Spaß :)
Danke an María Isabel Durillo

02.04.19

Heute ist Welt-Autismus-Tag!


Heute ist Welt-Autismus-Tag!
 
Dieses Jahr steht er unter dem Motto
"Eine neue Dynamik für Autismus".


 
Informationen zur Kampagne, die Pressemitteilung von autismus Deutschland e.V., ein Video und weitere Infos gibt es hier:
 
Presseerklärung autismus Deutschland e.V. https://www.autismus.de/fileadmin/user_upload/PM_WAT_2019_final.pdf

 
Quelle: Autismus-Kultur.de

Der internationale Welt-Autismus-Tag Anfang April wurde 2008 von der UNO eingeführt,
um die öffentliche Wahrnehmung und das Wissen über Autismus zu erweitern!
Dieser Tag soll nicht nur um mehr Verständnis für Betroffene und um mehr Teilhabe
am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Autismus werben,
sondern den Fokus auch auf die Potentiale von Autisten lenken!
Weltweit gibt es viele Aktionen  - auch wir beteiligen uns bereits zum achten Mal mit folgender Veranstaltung,
zu der wir herzlich einladen!

WELT AUTISMUS TAG IN HAMBURG
 
 
Erwachsen werden mit Autismus
 
vorgestellt aus zwei Blickwinkeln von Robin und Lisa Schicha
Vortrag und Diskussion

Samstag, 6. April 2019,  14.00 – 16:00 Uhr
Saal W3 Nernstweg 34, Altona Ca. 8 Min. von  Bhf. Altona

Eintritt frei
 Jugendliche und junge Erwachsene sind herzlich willkommen!


Robin Schicha ist 28 Jahre alt und lebt in Duisburg. 
Er studiert Kunst an der TU Dortmund. Robin Schicha hat bereits zwei Bücher veröffentlicht.
Lisa Schicha hat ihrem Sohn in den Jahren von der Diagnose über den Schulabschluss
bis hin zum Studium beratend und begleitend zur Seite gestanden.

Beide berichten aus ihrer Perspektive, 
wie der Weg ins Erwachsensein war, 
wie ein gutes Miteinander gelingen kann
und welche Hürden sie genommen haben.

Mehr zu Robin Schicha unter 
http://robin-schicha.de/
 
 
Weitere Infos:
UNO World Autism Awareness Day https://www.un.org/en/events/autismday/
 
"On World Autism Awareness Day, we speak out against discrimination,
celebrate the diversity of our global community and strengthen our commitment
to the full inclusion and participation of people with autism.
Supporting them to achieve their full potential is a vital part of our efforts
to uphold the core promise of the 2030 Agenda for Sustainable Development: to leave no one behind." 
Secretary-General António Guterres


ÜBER AUTISMUS


Sehr gute Info bei Autismus-Kultur, hier.

28.03.19

Imitation: Jongleur Clown





 Vorlage hier:








Kennst du unsere

BUCHREIHE "PRAXIS FRÜHFÖRDERUNG AUTISMUS"?

Heute stelle ich euch vor: Interaktion und Spiel.

Jede Interaktion ist für Kinder eine potentielle Lerngelegenheit. Beim Spielen entwickeln und verbessern sie grundlegende kommunikative, soziale, motorische und kognitive Kompetenzen, die sie ein ihr Leben lang benötigen begleiten.

Band 3 der Reihe bietet einen umfangreichen Fundus an Strategien, Aktivitäten und Materialien, die dabei helfen, die Interaktion mit Kindern im Autismus-Spektrum einzuleiten und spielerisch zu stimulieren. Viele Tipps und kreative Ideen für (auch selbstgemachte) Spiele sorgen für Motivation und Spaß beim Interagieren mit erwachsenen Bezugspersonen und später auch mit anderen Kindern.



Onlibe bestellen HIER.

13.03.19

Sensory Memory


Vorlage HIER.

Und so spielt man, viel Spaß! 

11.03.19

Exekutive Funktionen: Würfel und Igel


Vorlage HIER. Danke an Ana Ferré Naranjo.



Mehr Igel Bilder HIER.



Spielleitung hier.


19.02.19

Vorlage: Pinzette und Imitation


Diese Aktivität bietet Spaß, Motorik und Kognition.




Vorlagen:










06.02.19

Vorschreiben: Vorlagen

Danke an Sonia Borrás.

Prewriting oder Vorschreiben ist die erste Phase des Schreibprozesses.